Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Roher Grünkohl
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Gartenfee_2020
Sehr geehrter Dr. Costa, Vorab herzlichen Dank für Ihre hilfreichen und humorvollen Antworten! Ich habe eine Frage bezüglich der Ernährung bei ITP in der SS. Es ist natürlich kontrovers, ob Ernährung wirklich einen signifikanten Einfluss auf die Thrombozyten hat, aber einige Forschungsergebnisse sind doch zumindest ein Anreiz, es zu probieren. Meine Thrombos werden wöchentlich gemessen und waren 108k -79k - 77k- 72k. Sie nehmen kontinuierlich ab, daher bin ich bereit die Ernährung anzupassen. Ich habe viel Knoblauch gegessen, aber auch viele Produkte aus Kuhmilch. Diese versuche ich nun zu ersetzen. Was ist eine alternative Calciumquelle? Meine Frage ist nun: es gibt einen empfohlenen Smoothie (alles roh und gewaschen) und ich würde gerne wissen, ob ich den bedenkenlos im Entsafter zubereiten darf. 1 Gurke 2 grüne Äpfel 1 Zitrone 2-3 Stängel Sellerie 1 Stück Ingwer (wie viel ist erlaubt?) 300-400g Gehackter Grünkohl Herzlichen Dank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Gegen einen Versuch, mit der Ernährung etwas gegen diese Thrombozytopenie zu machen, spricht, natürlich, nichts. Die Zutaten Ihres Smoothies sind allesamt OK, das dürfen Sie trinken. Drücke Ihnen die Daumen, dass "sich etwas tut" !