Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Grünkohl Nitrit Schwangerschaft
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
laurazan
Sehr geehrter Prof. Costa, ich habe eine Frage zu Nitrit. Ich bin aktuell auf ein Grünkohlcurry gestoßen, dass ich gerne öfter kochen würde. Ich benutze dafür Tiefkühl Bio Grünkohl, da ich bzgl. Listerien und Toxoplasmose panisch bin. Auf der Packung steht man muss den Grünkohl ca. 60-75 Min. kochen. Bei mir waren es mehr ca. 90. Nun habe ich gelesen das bei Aufwärmen bzw. langen und starkem Kochen von Tiefkühl GK (schon einmal gekocht vor dem Einfrieren?) Nitrit ensteht was schlecht für mich und das Baby ist. Wenn ich TK Grünkohl nach der Packungsangabe zubereite gilt das als Aufwärmen? Bzw. kann bei langen und starkem Kochen des TK Grünkohls der direkt aus dem Kühlfach kommt wirklich schon Nitrit entstehen? Ich habe ihn gekocht dann die Kokosmilch dazugegeben, dann war es ja automatisch wieder etwas abgekühlt und dann noch einmal aufgekocht, ist das auch kritisch? Wie oft darf ich das ohne Gefahr essen und wie sollte ich es zubereiten damit es nicht schadet? Vielen Dank Ihnen.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Grünkohl darf man problemlos aufwärmen. Man soll nur vermeiden, den Grünkohl nicht zu lange warm zu halten, sondern gleich kühl lagern. Grünkohl enthält relativ viel Nitrat, welches sich bei Wärme in Nitrit umwandelt. Wenn auf der Packung "ca. 60-75 Min. kochen" steht, reicht das völlig aus, Sie müssen den Kohl nicht "zerkochen".... Trotzdem sollten Sie keine "Riesenportion" zubereiten, die Sie dann mehrfach aufwärmen müssen. Sicherer ist es, so viel zu kochen, dass Sie vielleicht zwei Mal davon essen. Das ist nun keine "wissenschaftlich bewiesene" Empfehlung, ich halte das einfach nur für vernünftig...