Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Pommes
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Olli.2015
Hallo Hr. Dr. Costa, ich habe heute Tiefkühlpommes gemacht. Und habe ca. 5 Stück probiert und mich über den alten Geschmack gewundert. Als dann mein Mann reinkam und auch noch meinte das es säuerlich riecht. Hab ich nicht weitergegessen. Jetzt mache ich mir aber Sorgen das sie vielleicht schlecht waren. Die Pommes waren bis 2026 haltbar und auch verschlossen und waren bei 200 Grad im Ofen. Muss ich mir Sorgen machen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es kann schon mal passieren, dass Lebensmittel wie die Pommes trotz langer Haltbarkeit schlecht geworden sind. Warum auch immer. Wenn es aber um Pommes geht, die bereits bei 200 Grad Celsius gebacken worden waren, spielen hier Bakterien keine Rolle, weil sie durch die Hitze erledigt worden sind. Die Paar Pommes, die Sie gegessen haben, sollten nach meiner Einschätzung zu keinen größeren Problemen führen. Wenn Sie also in den nächsten Tagen keine Krankheitszeichen haben, können Sie den "Vorfall" vergessen.