Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Zucker, Pommes & Co. in der Schwangerschaft
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Happily
Guten Tag Herr Dr. Costa, um mir und meinem Baby (18. SSW) etwas Gutes zu tun, habe ich die letzten Wochen auf Süßkram, Pommes und Co. verzichtet. Alternativ habe ich viel Gemüse, Kartoffeln, Fisch gegessen, aber auch mal Lasagne, Nudelgerichte etc. und zwischendurch Vollkornbrot mit vollfettem Käse und Rohkost. Leider habe ich dadurch fast einen Kilo innerhalb von zwei Wochen abgenommen. Mir scheint, dass ich meinen Kalorienbedarf nicht decke ohne kleine Sünden zwischendurch. (Ich habe Normalgewicht; vor der SSW: 176cm/63kg). Was raten Sie? Ruhig mal Süßkram, um kein Gewicht zu verlieren oder lieber gesund und ohne Zucker?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Na ja, so ganz ohne Zucker haben Sie sich ja nicht ernährt. Denn Lasagne und Nudelgerichte bestehen fast ausschließlich aus Kohlenhydraten, also Zucker... Dass Sie ein Kilo abgenommen haben, kann ich mir dabei nicht ganz erklären. Aber in der Schwangerschaft muss man nicht "ständig zunehmen", das ist von Woche zu Woche unterschiedlich. Auf den "Süßkram" können Sie ruhig weiterhin verzichten, auch wenn die Pommes nicht unbedingt dazu gehören. Ab und zu Pommes ist nicht schlimmer als Nudeln essen... Aber nicht dass Sie nun meinen, ich würde unbedingt Pommes empfehlen, ich sage das nur so... Weil die Pommes nicht verboten sind.