Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Pommes während der Schwangerschaft
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Stephanie.Claudia
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Ich habe in letzter öfter im Restaurant auf Pommes zurück gegriffen, weil ich dachte, diese könne ich unbedenklich essen, da ich Salat und Fleisch auswärts nicht ganz traue. Nun bin ich darauf gestoßen, dass man während der Schwangerschaft lieber auf Pommes verzichten sollte. Ich habe diese jetzt etwa ein bis zweimal die Woche gegessen. Sollte man den Verzehr lieber sein lassen? Fallen Chips auch darunter? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort! Ihre Forum hat mir bis jetzt viel weitergeholfen und ist immer sehr informativ und lustig zugleich!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Pommes und die Chips gehören zu unserer Kultur... Deswegen sehen viele von uns so aus, wie wir aussehen. Daran kann auch ärztlicher Rat nicht viel ändern. Wenn diese "Spezialitäten" giftig wären, müssten wir alle tot sein. Und unsere Kinder "bald-bala"... Beides ist aber nicht der Fall, wir leben ganz gut damit und sind "Exportweltmeister"... Mal im Ernst: Man darf in der Schwangerschaft diese Kartoffelprodukte essen. Nur sollte man nicht damit übertreiben. Eine Übertreibung wäre z.B. "täglich Pommes oder täglich Chips". 1 - 2 Mal Pommes/Chips pro Woche sind kein Problem.