Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Oliven
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
st123
Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, ich habe grüne Oliven (die gleichen gibts in schwarz) vom türkischen Supermarkt gekauft. Sie sind in Wasser im Glas eingelegt. Auf der Packung steht gar nichts von pasteurisiert oder sterilisiert. Kann man diese Oliven trotzdem essen? Oder muss eins von beidem drauf stehen? Oft gibt es dort auch leckere in so (Metall)Dosen, sind diese auch unbedenklich? Die Oliven wurden in der Türkei hergestellt und ich kenne die Herstellungsstandards nicht, vielleicht ist es ja in Deutschland anders als woanders. Noch eins: Darf ich Maronen (roh) essen? Danke für die Hilfe! Viele Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Oliven, egal ob grün oder schwarz, darf man in der Schwangerschaft essen. Oliven aus dem Glas sind über längere Zeit haltbar und sie sind unbedenklich. Nach Öffnen des Glases bzw. der Konserve sollten Sie aber die Oliven nicht zu lange lagern, weil sie schlecht werden. Die Lösung ist also, kleinere Portionen zu kaufen...