Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Obst in der Schwangerschaft
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, erst einmal herzlichen Dank für Ihre Geduld. Ich habe leider bedingt durch eine Fehlgeburt im Dezember eine extreme Angststörung entwickelt - ganz schlimm ist es beim essen. Ich habe totale Panik bei Obst. Ich esse täglich 1-max. 2 Bananen, 1 Apfel und presse mir eine Zitrone in Wasser. Sobald eine Banane eine schwarze Stelle im Fruchtfleisch hat habe ich Angst, ob ich diese noch verzehren kann. Bisher habe ich die Stelle einfach rausgeschnitten und die restliche Banane gegessen. Ist das so in Ordnung? Ebenso bei Äpfeln, da entferne ich die Druckstellen. Heute hatte ich aber im Kerngehäuse kleine weisse Flocken an den Kernen, das Gehäuse habe ich großzügig entfernt und den Apfel gegessen - ok so? Und ich habe ein Glas Erbeermarmelade (über einige Tage) gegessen (die vom Marktführer) und im nachhinein rausgefunden, dass Ökotest in 2020 Spuren von Tebuconazol gefunden hatte. Kann das jetzt den Babys geschadet haben? Ich drehe noch durch... Vielen Dank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es ist völlig verständlich, dass Sie nach einer kürzlich stattgefundenen Fehlgeburt Ängste entwickeln. Wenn Sie dabei bei der Auswahl und im Umgang mit Speisen besonders vorsichtig sind, ist das positiv und keinesfalls ein Problem. Lieber so als anders... Bei Obst ist aber die Panik nicht angebracht, weil Obst als gesund gilt und man in der Schwangerschaft möglichst viel davon essen sollte. Die schwarzen Stelle im Fruchtfleisch der Bananen sind am häufigsten durch Druck (beim Transport, Lagerung, etc.) entstanden und sind nicht gefährlich. Wenn Sie diese herausschneiden, reicht das aus, die Banane dürfen Sie danach bedenkenlos essen. Das gilt auch für Äpfel. Das Kerngehäuse und den Strunk sollten Sie immer ausschneiden, weil sich hier Schimmel breitmachen kann. Bei Marmelade sehe ich keine größeren Probleme, auch wenn ich das Vorkommen des Pflanzenschutzmittels Tebuconazol nicht verharmlosen will. Die Lösung wäre, Marmelade und Fruchtaufstrich aus biologischem Anbau zu kaufen. Das ist teuerer, aber auch sicherer, weil dabei keine Pestizide verwendet werden dürfen. Die ideale Lösung für "Marmelade-Fans" bleibt aber die selbstgemachte Marmelade, aus Obst, dessen Herkunft man selbst am besten beurteilen kann...