Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Eingefrorenes Obst
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Kali1805
Hallo Herr Dr. Costa, Wir haben einen großen Garten und frieren immer wieder Obst und Gemüse daraus ein. So haben wir aus Sommer 2022 Marillen und Pflaumen (beides ohne Kerne) eingefroren. Ich habe nun gelesen (mal wieder…), dass man gefrorenes Obst und Gemüse nach maximal einem Jahr wegwerfen sollte, was ich sehr schade finde. Wir wollten gerne Marillen oder Pflaumenknödel machen damit. Ist diesem Rat zu folgen aus Hygienegründen, oder ist das nur ein Thema des Geschmackes der eventuell durch die längere eingefrorene Periode leiden kann? Bin unschlüssig, ob ich die Produkte bedenkenlos verarbeiten kann. Danke für ihre Expertise und ihren Rat! Viele Grüße!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Tiefgefrorenes Obst und Gemüse kann man sehr lange im Tiefkühlfach lagern. Die meisten Kenner empfehlen das, was Sie auch gelesen haben - nämlich nicht länger als 1 Jahr. Der Grund ist, dass das Obst "die Frische verliert" und matschig wird. Eine andere, größere Gefahr besteht nicht. Aber mehr muss ja auch nicht passieren, als dass das Obst ungenießbar wird... Im Grunde könnten Sie versuchen, die Knödel mit dem eingefrorenen Obst zuzubereiten. Wenn sie nicht gut schmecken, sollten Sie sie wegwerfen. Aber ist diese Mühe wert ?... Beißen Sie lieber in den sauren (nicht tiefgefrorenen...) Apfel und ... entsorgen Sie das zu lange aufbewahrte Obst und Gemüse...