Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Obst in der Schwangerschaft
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
LittleMissSunshine92
Guten Tag Herr Costa, Erstmal vielen lieben Dank für Ihre Arbeit hier. Ich war immer stille Mitleserin und habe viele Antworten auf meine Unsicherheit im Bezug auf Ernährung in der Schwangerschaft gefunden. Ich bin in der 36 SSW und habe nun zwei kleine Fragen im Bezug auf Obst in der Schwangerschaft: 1. Im ersten Trimester hatte ich ein Hämatom und leichte Blutungen. Habe daraufhin Medikamente und Schonung von Frauenarzt verordnet bekommen und die Blutungen waren dann nach ein paar Tagen weg und kamen seither auch nicht wieder. Jetzt hat mein Mann eine Ananas mitgebracht, um mir eine Freude zu machen, weil ich diese Frucht sehr gerne esse. Stimmt es das diese Frucht im Verdacht steht Wehen/Blutungen auszulösen? Man liest hier soviel widersprüchliches und das verunsichert mich sehr. Wir würden uns die Ananas teilen und wahrscheinlich auch nicht alles auf einmal essen.  2. Darf man angeschnittenes wie z.B. Ananas oder auch Melone, wenn man sie nicht ganz verspeist und das angeschnittene Obst dann gleich gut mit Frischhaltefolie abdeckt und in den Kühlschrank stellt am nächsten Tag noch essen (zwecks Listerien und so)? Empfiehlt es sich am nächsten Tag den Anschnitt zu entfernen oder ist das nicht notwendig? Danke vielmals für Ihre Antwort und liebe Grüsse Charlotte  Deine Schwangerschaftswoche: 36
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es freut mich, dass Sie dieses Forum schätzen. Nun zu Ihren Fragen: 1. Ananas enthält einen Stoff, der die Blutgerinnung hemmt und zu Blutungen führen kann. Dabei kommt es wahrscheinlich auf die Menge an. Aber so, wie Sie es vorhaben, also die Ananas zu teilen und nicht alles auf einmal zu essen, dürfte es unproblematisch sein.    2. Angeschnittene Ananas oder Melone sollte man mit einer Frischhaltefolie abdecken und im Kühlschrank aufbewahren. Nach meiner Einschätzung muss man den Anschnitt nicht entfernen, wenn man Ananas oder Melone am nächsten Tag isst und das Obst mit keinen anderen Speisen im Kühlschrank in Kontakt gekommen ist.