Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nougat Bits/Brotchips okay?! Käse vom Tresen oder abgepackt?!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Stephie und Knirpsi
Guten Morgen Herr Dr. Costa, bisher war ich nur Mitleserin und muss sagen ich habe immer Antworten auf meine Fragen gefunden. Wirklich toll wie Sie hier jede einzelne Frage beantworten. Gerade für solche "Hypochonder Schwangere" wie ich es wohl eine bin ist es toll hier immer wieder Antworten zu finden ohne direkt durch zu drehen:) Ein Großes Lob. Jetzt zu meinen Fragen. An sich achte ich sehr darauf was ich esse, aber so manches mal überkommt einen dann doch die Lust auf etwas "besonderes" außer der Reihe. Aktuell ist es Kräuterbaguette mit Kartoffelcreme - aber vor ein paar Tagen waren es Nougat Bits mit kalter Milch. Nach dem ich die Zutaten auf der Verpackung gelesen habe, war ich mir aber unsicher und habe die Packung stehen lassen. Klar, es sollte kein täglicher Snack sein, aber so ein Teller um die Gelüste zu stillen, ist das okay?! Oder sollte man Nougat grundsätzlich weg lassen? Des Weiteren habe ich mit immer wieder kehrender Übelkeit zu kämpfen - super helfen Brot Chips - die ich dann zwischendurch snacke. Sie sind allerdings mit Meersalz (2,7%) so steht es auf der Packung (Inhalt 250g) Nun gibt es zu Salz ja so einige Meinungen - welche ist korrekt?! Ist Salz schädlich?! Oder kann man solch salzigen Brotchips bedenkenlos essen?! Ich esse viel Obst, gerne Weintrauben, Äpfel und Birnen. Nun beginnt die Orangen und Clementinen Zeit und ich bin ein absoluter Fan davon. Ich war was das pulen der beiden Sorten angeht nie sehr pingelig - klar die Schale muss ab, aber die weiße "innenhaut" hat mich nie groß gestört. Wie ist es jetzt - sollte ich da pingeliger sein?! Und eines noch was mich seid Tagen beschäftigt. Ich esse sehr gerne Gouda - am liebsten den vom Käsetresen direkt, der schmeckt einfach nicht künstlich. Da ich mir auch gerne mal ein Stück zu den Weintrauben gönne nehme ich ihn immer als ganzes Stück. Nun als ich letzte Woche so vor der Käsetheke stand und der netten Dame meine Bestellung sagte, sie den Käse aus der Kühlung holte und mit dem Messer ansetzte, was zuvor auf dem Brett lag - wurde mir etwas anders. Ich habe den Käse aus Höflichkeit mit genommen, bis heute aber nicht gegessen. Ich dachte mir - da mag der Käse ja noch so frisch sein, wenn sie ein Messer benutzt, was a) das keine Ahnung wie vielte mal am Tag benutzt wird und b) zuvor für mir unbekannte Zeit auf einem Brett lag. Diedes Stück Gouda werde ich nun eh entsorgen aber wie handhabe ich das künftig?! Doch lieber abgepackter Gouda?! Ich hoffe meine Fragen sprengen nicht den Ramen :) - ich freue mich sehr auf Ihre Antworten :) Liebe Grüße Stephie und Knirpsi
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Vielen dank für die netten Worte. Nougat, auch in Form der "Nougat-Bits" mit kalter Milch, ist in der Schwangerschaft erlaubt. Es spricht auch nichts gegen die Brot Chips, wenn diese gegen die Übelkeit helfen... Aber so richtig "gesund" sind diese nicht, weil sie fast nur aus Kohlenhydraten (Zucker) und Salz bestehen. Ab und zu dürfen sie aber davon naschen. Bei Orangen und Clementinen gibt es gar keine Einschränkung - sie gelten als gesund und außer der Schale dürfen Sie alles essen. Und so viel Sie mögen... Die Innenhaut schmeckt nach gar nichts und ich wüsste nicht, weshalb man sie mitessen soll. Hartkäsesorten wie Gouda dürfen Sie in der Schwangerschaft essen. Wenn der Käse in Holland hergestellt worden ist, besteht allerdings die Gefahr für Ihr Kind, dass es später nicht zur Fussball-WM fahren kann... Holländischer Einfluss eben... Die Messer an der Käsetheke sollten nach jedem Schneidevorgang gereinigt werden. Mit Wasser und einem sauberen Tuch. Wenn man das dort nicht macht, sollten Sie das ansprechen oder eine andere Theke wählen. Gibt es ja genug, oder ? Abgepackten Käse dürfen Sie essen.