Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Natives Olivenöl / Sonnenblumenöl / Rapsöl zum kochen und braten
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Olivia Laila
Lieber Herr Prof. Dr. Costa Da man einiges zu den oben erwähnten Ölen im Internet finden kann, bin ich nun etwas verunsichert und habe Angst meinen Baby damit geschadet zu haben. Wir haben jeweils zum braten / kochen "natives Olivenöl extra" sowie Sonnenblumenöl verwendet. Bei beiden Ölen steht, dass man kann es bis zu einer Hitze von 180 Grad verwenden kann, jedoch weiss ich nicht wie viel Grad beim Anbraten von Fleisch tatsächlich entsteht? Zudem steht auf der Flasche nicht ob es kaltgepresst oder raffiniert ist. Kann man Sonnenblumenöl sowie das native Olivenöl unbedenklich zum Braten verwenden oder können hier ebenfalls durch die Hitze Schadstoffe entstehen, welche fürs Baby gefährlich sein können? Rapsöl haben wir lediglich sehr selten verwendet, dies sollte man eher vermeiden, ist das korrekt? Gibt es etwas gesünderes als diese Öle, welche man zum braten und kochen verwenden kann? Besten Dank für Ihre Einschätzung.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie Öl zum Anbraten von Fleisch verwenden, schaden Sie Ihrem Baby nicht - diese Aussage ist so, pauschal, erlaubt. Welches Öl man für das braten von verschiedenen Speisen verwenden soll, hat vor allem mit Kochkunst und nicht mit Medizin zu tun und ich empfehle Ihnen, mal folgende Seite aufzurufen: https://www.t-online.de/leben/essen-und-trinken/id_43574768/speiseoel-welches-oel-eignet-sich-fuer-welchen-zweck-.html Wenn Sie diese Tipps befolgen, können Sie nichts falsch machen.