Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Mozzarella - ausreichend erhitzt?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
MLoh
Sehr geehrter Herr Prof. Costa, vielen Dank, dass sich Schwangere mit Ihren Ängsten und Ihrer Panik bzgl, des Essens und diverser Nahrungsmittel an Sie wenden dürfen!! Ich habe gestern ein Baguette selbst mit Tomaten und Mozzarella belegt und dieses überbacken. Der Mozzarella war aus pasteurisierter Kuhmilch und noch bis Mitte Februar haltbar. Das Überbacken habe ich bei 160 Grad Umluft für ca. 5-10 min. gemacht, damit es keine braunen Stellen gibt, bzw. das Baguette nicht hart wird. Der Käse war in seiner Struktur auf den Tomaten zerlaufen, aber nicht so, wie man das halt von höheren Temperaturen her kennt. Man hat die einzelnen Scheiben aber nicht mehr ganz erkannt. War das so in Ordnung? Ich bin mir trotz pasteurisierter Kuhmilch im Nachhinein nicht sicher, ob so ein Mozzarella bedenkenlos gegessen werden kann. Hat der Erhitzungsprozess ausgereicht, um ggf. Listerien abzutöten? Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!!!!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mozzarella dürfen Sie essen, in jeder Form eigentlich. Wenn er auch noch aus pasteurisierter Milch hergestellt worden ist, allemal. Das ist also alles in Ordnung.