Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Mortadella
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mia1989
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Darf man in der Schwangerschaft Mordadella und Fleischwurst essen? Ich meine Hähnchen Mortadella welches gegart ist und Fleischwurst die von Gutfried. Ich weiß beides ist sehr kalorienreich oaber ich will das auch nur ab und zu essen! Meistens greife ich doch zu Putenbrust oder Hähnchenbrust! Ich bin Toxoplasmose negativ daher meine Frage. Vielen Dank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mortadella und Fleischwurst stellen keine "Gifte" dar, das möchte ich mal klarstellen. Wenn die Wurst frisch ist, bestehen kaum Gefahren, problematisch können beide Sorten sein, wenn man sie ein Paar Tage im Kühlschrank lagert. Wenn Sie mir also versprechen, dass Sie nur ganz frische (vom Stück beim Metzger oder frisch aus der Packung) Wurst gelegentlich essen wollen, haben Sie meinen Segen.... (eigentlich wollte ich Pfarrer werden, wie Sie sehen, gereicht hat es nur für den Arzt...)