Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Milchglas mit milch im kühlschrank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Eva23
Mein mann hat ein glas milch in den kühlschrank gestellt und dieses nach ein paar tagen getrunken und mich dann geküsst... Kann ich so listeriose bekommen? Achso, die milch stand schon ein paar tage im kühlschrank.. Wie ist es mit philadelphia die 7 tage geöffnet ist, jedoch noch bis november haltbar ist? Darf ich die noch essen oder eher nicht? Genau wie mit abgepscktem schinken der schon so lange geöffnet ist? Liebe grüsse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Sie können davon ausgehen, dass die Milch, die Ihr Mann getrunken hat, noch OK war, weil er sie sonst gleich ausgespuckt hätte. Außerdem dürfte es kein Problem sein, wenn Ihr Mann ein normales Immunsystem hat - das kommt mit Listerien gut zurecht. Wenn der Philadelphia - Käse gut aussieht (keine Verfärbung, weiß überall) und auch so schmeckt, können Sie ihn essen. Obwohl diese 7 Tage schon ziemlich grenzwertig sind... Das Gleiche gilt auch für den Schinken.