Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Mariendistel oder Löwenzahntee, Leber
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
MamaAntonia
Guten Tag Herr Prof. Costa, ich habe derzeit eine GPT-A Wert von 97 und würde meine Leber gerne unterstützen. (Gynäkologische Auslöser wie Gestose, HELP Syndrom sind ausgeschlossen worden, alle anderen Blutwerte passen, als auslösender Verdacht besteht im Moment eine Eiseninfusion oder ein Infekt) Wie kann ich mit Ernährung meine Leber unterstützen? Darf ich über eine kurzen Zeitraum (1-2 Wochen) Mariendistel oder Löwenzahn Tee trinken - oft findet man dazu im Internwt nur den Satz „es sollte nicht über einen langen Zeitraum“ eingenommen werden. Oder haben Sie einen besseren Tipp :) Vielen lieben Dank schonmal vorab! Antonia
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Eine Diät, die speziell einen Laborwert wie das aus der Leber stammende Enzym GPT (= ALAT) wieder normalisiert, gibt es nicht. Was Sie jedoch tun können, ist die Leber durch die Ernährung zu schonen. Am besten ist es, auf Zucker, Alkohol und zusätzliches Salz zu verzichten. Vollkornprodukte, Raps- und Olivenöl sowie Obst und Gemüse sind empfehlenwert. Achten Sie darauf, dass Sie fettreiche Speisen eher meiden.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mariendistel- und Löwenzahntees sind bei Lebererkrankungen eher wirkungslos. Beide Teesorten werden in der Schwangerschaft nicht empfohlen.