Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose einatmen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Antoniaaa27
Lieber Herr Dr. Costa, ich habe eine Frage die mich einfach nicht loslässt. Kann man Listeriose Bakterien und Toxoplasmose-Keime auch einatmen? Also wenn mein Sohn zum Beispiel eine Katze streichelt und dann mit seinen Händen direkt vor meinem Gesicht rumwedelt oder sein Kuscheltier dann anfasst das dann später in meinem Bett landet. Ich weiß eine blöde Frage. Aber sie beschäftigt mich. Ich Danke Ihnen für Ihre Antwort. Liebe Grüße.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das ist keine "blöde Frage", keine Angst. Weder Listerien noch Toxoplasmen werden durch die Atemluft aufgenommen. Es sind Lebensmittelerkrankungen, also werden Sie über infizierte Speisen verursacht.