Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien Übertragungswege
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Maritina
Hallo Prof. Dr. Costa,  wahrscheinlich fällt diese Frage unter Panikmache, trotzdem möchte ich sie einmal stellen, weil ich mir über folgende Alltagssituation Gedanken mache. Und zwar habe ich heute beim schwungvollen Verschließen unseres Müllbeutels einen ordentlich Luftzug davon eingeatmet. Im Müll lagen auch Verpackungen von z.B. frischem Fisch. Jetzt frage ich mich, ob ich Bakterien wie Listerien dadurch über die Luft aufgewirbelt und abbekommen haben kann?     Danke für Ihre geduldigen Antworten!  Deine Schwangerschaftswoche: 25
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Listerien werden nicht über die Luft übertragen, auch wenn die Luft "aufgewirbelt" wird, wie in dem von Ihnen genannten Fall. Die Listeriose ist eine Lebensmittelerkrankung und wird durch infizierte Speisen übertragen. Also besteht kein Grund zur Sorge.