Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Leinsamen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Schamine
Huhu.. Erst einmal Danke das sie sich die Zeit nehmen und uns niemals genervt wirkend die Fragen beantworten. Ich bin in der 16 SSW und das einzige Schwangerschaftsleiden was ich habe ist Verstopfung und harter Stuhlgang. Ich versuche nun weiterhin viel zu trinken. Ich möchte nun zusätzlich Leinsamen nehmen. Wie nehme ich es ein und wie oft? Bin da gänzlich unwissend. Geschält oder ungeschält? Bin ratlos. Liebe Grüsse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Leinsamen sind in der Schwangerschaft erlaubt. Besser ist es, wenn Sie sie ganz essen - also weder "gebrochen" noch ungeschält, weil Sie eigentlich nur aufquellen sollen und zu einem besseren Stuhlgang führen sollen. Wenn Sie diese aufkochen, wird dadurch die Blausäure in den Leinsamen unschädlich gemacht. In normalen Mengen, also 1-2 Löffel pro Tag, spielt die Blausäure aber auch keine wesentliche Rolle. Was auch hilfreich sein könnte, ist Obst - gerade jetzt gibt es überall frisches Obst aus unseren Regionen. Davon können Sie so viel essen, wie Sie mögen. Noch etwas. Essen Sie nicht nur ausschließlich dunkles, körnerhaltiges oder Roggenbrot, sondern versuchen Sie auch hier abwechselnd Roggen- und Weißbrot zu essen. Auch das kann dazu führen, dass Ihr Darm besser funktioniert.