Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Leinsamen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mondstein
Guten Tag Ich habe Dank Ihren Antwort schon auf gefühlt tausend Ernährungsfragen eine Antwort gefunden, danke viel mal. Betreffend folgendem bin ich aber nicht sicher: Ich esse jeden Tag ein Brötchen, welches nur aus natürlichen Zutaten besteh. Jedoch auch etwa 3g Leinsamen enthält. Bin erst in der 8. SSW, muss ich damit aufhören? Wie sieht es mit Sesam Cracker aus? Ich habe immer 900mg Calcium supplementiert, weil ich dachte, ich tue was Gutes. Esse auch viel Milchprodukte. Jetzt habe ich Angst, dass ich meinem Kind geschadet habe? Danke im Voruas
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es freut mich, dass Ihre ersten tausend Fragen einigermaßen beantwortet worden sind... Wenn Sie erst in der 8. SSW sind, dann könnte ich mal ausrechnen, wie viele Fragen noch kommen... Die 3 g Leinsamen in den täglichen Brötchen sollten in der Schwangerschaft kein Problem sein. Achten Sie nur darauf, dass Sie genug trinken (mindestens 2 l pro Tag), weil Leinsamen im Darm Wasser binden und aufquellen, was den Stuhlgang fördert. Sesam Cracker sind auch OK, wenn Sie nicht täglich mehrere Packungen vertilgen... Calcium müssen Sie nicht in Tablettenform zu sich nehmen, wenn Sie sowieso Milchprodukte essen/trinken. Dem Kind haben Sie also nicht geschadet, keine Sorge.