Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Laktosefreie H Milch und Listerien? Ist Balsamicocreme ungekühlt?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Ela333
Sehr geehrter Herr Professor Costa, zunächst einmal vielen herzlichen Dank für Ihre vielen hilfreichen und sehr humorvollen Tipps an uns " verunsicherte Damen" ;-) Meine Frage bezieht sich auf laktosefreie H Milch, die ich zwei Tage lang bedenkenlos getrunken habe. Es waren zwar ganz kleine " Stückchen" zu sehen, aber da die Milch gut roch und schmeckte und ich mit dieser Milch eigentlich keine Erfahrung habe ( war extra für eine Freundin gekauft, die Laktosrintoleranz hat) dachte ich, es sei so eine Art "Rahm". Gestern Morgen wollte ich mir mit dieser Milch, die zu dem Zeitpunkt den 3. Tag im Kühlschrank stand, einen Kaffee machen. Aus der Packung kamen aber nur noch dicke Brocken, ich hab sie entsorgt... Nun bin ich verunsichert, da ich am Tag vorher noch lustig Cornflakes mit dieser Milch verputzt habe... Gestern morgen hatte ich ganz leichten Durchfall und später am Tag Magenschmerzen... Muss aber nicht zwingend daher gekommen sein... Meine Frage: Könnten sich in dieser laktosefreien H Milch nach drei Tagen im Kühlschrank ( MDH war bei Öffnung noch 6 Tage hin) Listerien gebildet haben? Nun hätte ich nich eine weitere Frage: ich habe am Wochenende ungekühlte Balsamico Creme gegessen (stand einige Tage im Regal, ich hatte nicht gelesen, dass sie kühl gelagert werden muss). Ist das ggf. bedenklich? Nun steht sie im Kühlschrank ;-) Herzlichen Dank für Ihre Antwort :-)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Auch die laktosefreie Milch kann schlecht (sauer) werden - das geschieht ohne Listerien, durch wir Wirkung anderer Bakterien. Wenn man die sauere Milch trinkt, kann sehr wohl ein leichtes Unwohlsein mit Durchfall auftreten. Das ist aber harmloser Natur, eine Behandlung ist so gut wie nie notwendig. Normalerweise sind keine Listerien in der Milch enthalten, wenn die Packung intakt und diese immer wieder verschlossen wird. Balsamico Creme enthält außer Weinessig auch viel Zucker, eigentlich mehr Traubenmostkonzentrat als Essig... Um eine vorzeitige Gärung zu vermeiden, sollte diese Creme am besten kühl (im Kühlschrank) aufbewahrt werden. Wenn die Flasche/Tube nicht offen war und der Geschmack unverändert ist, meine ich dass Sie die Creme weiter verwenden dürfen. Beim kleinsten Zweifel bzw. wenn Sie nicht ganz sicher sind, lassen Sie es weg. Man kann auch ohne Balsamico-Creme übeleben, habe ich mal gehört...