Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kräuterblut/Floradix
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Pat S.
Moin Herr Dr. Costa, ich leide seit etwa 11 wochen an einem kleinen Eisenmangel (aktueller Wert 11,5). Ich hatte es bis jetzt mit Eisentabletten versucht, mit den ich anfänglich Probleme hatte, so dass ich von 80mg Tardyferon dann auf ferro sanol 40mg gewechselt bin und die bis gestern eingenommen hatte,was dann ganz gut funktionierte irgendwann (und der Wert trotzdem von 11,8 auf 11,5 sank). Ich bin grundsätzlich kein Freund von Titandioxid, welches darin enthalten ist. Daher möchte ich auf die natürliche Variante Floradix wechseln, aber darin ist unteranderem Bitterer Fenchel, Schafgarbe, Wachholderbeeren etc. und vorallem Honig enthalten. Ich dachte das sollte man meiden. Kann ich (derzeit 29.ssw) Floradix bedenkenlos bis zur Geburt 2mal täglich einnehmen? Und eine andere Frage beschäftigt mich noch. Wird die Gefahr von Listeriose mit fortschreitender SS weniger fürs Kind oder ist eine Listeriose dauerhaft lebensgefährlich für das Würmchen? Liebe Grüße aus dem Norden
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Beziehen Sie diesen "kleinen Eisenmangel" Sie auf den Hb-Wert bei der Blutentnahme oder auf die gemessenen Blutkonzentrationen von Eisen ? Wenn es der Hb (Hämoglobin) - Wert ist, dann ist alles "im grünen Bereich. Gegen Floradix spricht in der Schwangerschaft nichts. Auch wenn darin Honig enthalten ist. Honig ist kein Gift sondern ein Naturprodukt, auch wenn auf manchen Internet-Seiten dem Honig "teuflische Eigenschaften" zugesprochen werden. Der Teufel ist also kein Honigproduzent, will ich sagen... Die Gefahr einer Listeriose besteht während der ganzen Schwangerschaft, auch wenn die Listeriose zu den seltensten Erkrankungen in der Schwangerschaft zählt. Wenn Sie aber ganz normale Hygienemaßnahmen beim Lagern von Lebensmitteln und bei der Essenszubereitung einhalten, ist eine Listeriose noch seltener als selten...