Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ist Floradix gefährlich?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Marquisa
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich bin in der 27 SSW und bei mir wurde kürzlich ein Hämoglobinwert von 11 festgestellt. Da mich leider nur die ärztliche Sprechstundenhilfe angerufen hat um mir das mitzuteilen, hat die Ärztin keine genauere Empfehlung für einen Eisenpräparat ausgesprochen. Lediglich die Sprechstundenhilfe hat mir gesagt, dass sie üblich ein bestimmtes Eisenpräparat verschreiben (den Namen weiss ich nicht mehr). Da ich aber Angst habe Eisen überzudosieren und auch etwas natürliches haben wollte, bin ich auf Floradix mit Eisen gestoßen. Nun zur meiner Frage: Floradix enthält einige Kräuter, die in der Schwangerschaft gefährlich sein könnten bzw. Wehen auslösen könnten. Z.B: Wacholderbeeren und Schafgarbenkraut. Laut Recherche müssen Wacholderbeeren dringest gemieden werden. Ist nun von Floradix abzuraten? Was können Sie mir sonst empfehlen? Vielen Dank für Ihre Antwort! MFG
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Floradix ist grundsätzlich in der Schwangerschaft nicht verboten. Aber das ist kein echter Ersatz für Eisentabletten und es macht keinen wirklichen Sinn, eine Mischung einzunehmen, die sozusagen "alles Mögliche" enthält. Bitte richten Sie sich danach, was Ihre Ärztin empfiehlt und behandeln Sie sich nicht selbst. Der Hämoglobinwert von 11 ist kein großes Problem, es geht nur darum, dass der Wert nicht weiter abnimmt. Da der Eisenbedarf in der Schwangerschaft, vor allem in der zweiten Schwangerschaftshälfte erhöht ist, könnte ein Eisenmangel in dieser Zeit zunehmen. Meine Empfehlung also ist, dass Sie doch lieber Tabletten einnehmen, so wie Ihre Ärztin das vorschlägt.