Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kohlenhydrate und Milch
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo, ich bin inzwischen bei 15+3 SSW und habe ca. 2 Kilo zugenommen. Diese Zunahme hatte ich bin meiner ersten Schwangerschaft Ca 2 Wochen später. Damals war meine Zunahme 13,5 und ich habe mich auch wohl gefühlt. In dieser Schwangerschaft muss ich mich aber, aufgrund von Komplikationen, schonen. Ich möchte nicht mehr als 15 Kilo zunehmen. Ist es vertretbar, wenn ich ab jetzt abends auf Kohlenhydrate verzichte und z.B. einen großen gemischten Salat esse? Meine zweite Frage bezieht sich auf Milch. Wir betreiben eine Landwirtschaft und holen die Milch frisch aus dem Stall und anschließend koche ich sie ab und Stelle sie in den Kühlschrank. Darf ich diese Milch in der Schwangerschaft trinken, oder sollte ich lieber auf H-Milch aus dem Supermarkt zurückgreifen? Vielen Dank für Ihre Mühen Liebe Grüße K.D.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie eine kohlenhydratreiche Mahlzeit durch einen Salat ersetzen, machen Sie nichts falsch. Achten Sie aber trotzdem darauf, dass Sie auch Kohlenhydrate (Brot, Kartoffeln, Nudeln, Reis) essen, weil Ihr Kind sich daraus viel Energie heraus nimmt, welche es dringend braucht. Machen Sie bitte keine Diät während der Schwangerschaft sondern essen Sie einfach nur gesund. Natürlich dürfen Sie die frische Milch direkt aus dem Stall trinken, wenn Sie diese aufgekocht haben - etwas Gesünderes kann ich mir kaum vorstellen. Nicht zu vergleichen mit der industriell hergestellten Milch...