Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
koffeinfreies Cola
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Guten Tag Herr Costa trinke jeden Tag viel koffeinfreies Cola light aber habe mal immer Internet gegoogelt. In Cola light steckt Phosphorsäure und vorallem Aspartam drin und diese sollten für das Baby schädlich sein. jetz mache ich mir Sorgen. Ich kann im Moment nur Cola vertragen. alle anderen Getränke kan ich nicht trinken wegen der Übelkeit. Was würden Sie mir empfehlen? Vielen dank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Kofeinfreies Cola dürfen Sie in der Schwangerschaft trinken, keine Sorge. Es gibt viele wissenschftliche Untersuchungen zum Thema Süßstoffe (Aspartam ist so ein Süßstoff) und es konnte niemand zeigen, dass z.B. Aspartam dem Ungeborenen schadet. Also gibt es meinerseits grünes Licht... Aber dass Cola nicht der "absolute Geundheits-Hit" ist, wissen Sie ja auch... Sobald es geht, sollten Sie auf andere, gesündere Getränke "umschwenken" (z.B. Obstsäfte, Wasser, etc.).