Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Cola zero und Kaffee in der Schwangerschaft
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Snowflake1984
Hallo Herr Doktor! Mich quält in der Schwangerschaft extreme bleiern Müdigkeit, Kopfschmerzen und Übelkeit. Um den Tag halbwegs zu überstehen, trinke ich Mittags einen "doppelten" (also zwei normale) Kaffee, schwarz. Gegen die Übelkeit und die Kopfschmerzen hilft mir, warum auch immer, Cola zero. Ich trinke über den Tag verteilt so einmal ein und einmal zwei Gläser wenns besonders schlimm wird. Gesamt wären das ca 600ml. Es hilft mir nur Cola zero. Kein Coca Cola kein Cola light und auch sonst habe ich leider noch nichts entdeckt was auch nur annähernd so gut hilft - leider! Ich weiss dass es nicht unbedingt das Gesündeste ist und es schmeckt mir beides auch nicht so wahnsinnig toll dass ich es unbedingt trinken möchte, ich trinke es ausschließlich um mich zumindest ein wenig besser zu fühlen. Ist es ok wenn ich das so beibehalte? Könnte ich eventuell etwas mehr Cola zero trinken denn mit diesen drei Gläsern komme ich gerade so durch den Tag. Vielleicht wenn ich den Kaffee weglasse? Bisschen fitter fühlt man sich mit der Cola zero ja auch... Können sie mir erklären warum Cola zero so wirkt? Mein Blutdruck bleibt ziemlich konstant... Hätten sie vielleicht noch einen anderen Tipp für mich gegen Kopfschmerzen und Übelkeit? Vielen Dank im Vorraus...
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das ist eines der eher ungewöhnlicheren Gelüste in der Schwangerschaft... Rein rechnerisch dürften Sie 3 Liter Cola Zero pro Tag trinken, wenn es nur um den Koffeingehalt geht - 100 ml enthalten 10 mg Koffein, 300 mg sind maximal erlaubt. Vorausgesetzt, dass Sie keinen Kaffee trinken, weil manche Kaffeetassen bis zu 100 mg Koffein enthalten können... Aber bitte verstehen Sie das nicht als Empfehlung, so viel Cola Zero zu trinken. Nur so viel - 1 Liter Cola Zero enthält ungefähr so viel Koffein wie eine Tasse Kaffee. Wenn es Ihnen also gut tut, dürfen Sie davon weiter (und auch ein bisschen mehr als bisher) trinken. Das schreibe ich auch deswegen, weil ich annehme, dass diese Gelüste im weiteren Verlauf der Schwangerschaft wieder abnehmen oder gar verschwinden werden. Was die Kopfschmerzen und die Übelkeit angeht, gibt es so viele Ursachen, dass ich Ihnen so, aus dem Stegreif nicht viel dazu sagen kann... Während die Übelkeit ein "ständiger Begleiter" in den ersten 3 Monaten der Schwangerschaft sein kann, so dass man hier die Schwangerschaft alleine dafür verantwortlich machen kann, sollten Sie wegen der Kopfschmerzen unbedingt Ihre Frauenärztin / Ihren Frauenarzt mal ansprechen. Kopfschmerzen sind nicht typisch für die Schwangerschaft und man muss die Ursache dafür finden.