Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Cola Sucht und Entzug?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, erstmal vielen Dank für Ihre Geduld, Ihre oft sehr humorvollen und uns Frauen die Sorgen nehmenden Antworten! Hut ab! Ich möchte etwas weiter ausholen, stelle aber der Einfachheit halber meine Fragen zu erst. 1. Gibt es Coca Cola- Sucht ? 2. Falls ja, gibt es auch einen Entzug? Zur "Vorgeschichte": Bis ich von meiner SS in der 6. Woche erfuhr trank Ich, seit bestimmt schon 10 Jahren täglich 1-2 Liter Coca Cola (mit Zucker und Coffein). Ich bin normalgewichtig, treibe Sport und ernähre mich, mit gelegentlichen Ausnahmen gesund und ausgewogen. Ich habe gute Zähne, keinen Diabetes (und bin auch nicht an der Grenze dazu ). Da ich nicht frühstücke (um 6.00h bekomme ich einfach nichts runter, egal was ich versuche), esse ich meistens nur 2 Mal am Tag, selten wird zwischendurch genascht. Daher komme ich wohl mit dem hohen Konsum ohne Nebenwirkungen zurecht. Mir war klar, dass ich in der Schwangerschaft so nicht weiter machen darf, was auch prima klappt. Ich versuche zu frühstücken und trinke maximal 2 Gläser (insgesamt etwa 300ml) Cola am Tag, den Rest Wasser (keine anderen Getränke mit Koffein). Allerdings habe ich große Kreislaufprobleme und mich nun gefragt ob dies nicht nur von der Schwangerschaft (nun 12. Woche) sondern eben auch vom radikal gesenkten Koffein und Zuckerspiegel kommen kann (RR oft 85/50, Schwindel, Kopfschmerzen)? Halten Sie das für möglich? Vielen Dank schonmal!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihr Blutdruck ist ziemlich niedrig, aber ich glaube, dass das Ihr normaler Blutdruck ist. Dazu kommt, dass der Blutdruck am Anfang der Schwangerschaft noch weiter niedriger wird und das kann für Sie eben "zu niedrig sein". Es erklärt Ihre Kopfschmerzen und den Schwindel. Mit anderen Worten ist das kein "Cola-Entzug", sondern es war vorher so, dass Sie Ihren zu niedrigen Blutdruck mit Koffein hochgehalten haben. Auch wenn man generell nicht mehr als 300 mg Koffein pro Tag zu sich nehmen soll (Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation (WHO), in den USA und Norwegen liegen die Empfehlungen mit 200 Milligramm pro Tag noch darunter), gibt es manchmal keine "gesünderen" Möglichkeiten, den Blutdruck anzuheben als durch Kaffee, Tee und ... eben Cola.... Die 300 mg pro Tag erreicht man, wenn man 1-2 Tassen Kaffee, drei Tassen Schwarzen Tee oder einen Liter Cola trinkt. Das wäre sozusagen "erlaubt", auch wenn es wissenschaftliche Studien gibt, die gezeigt haben, dass Kinder von Müttern, die Kaffee trinken um einige Gramm schmächtiger sind als andere Kinder. Meiner Ansicht nach dürfen Sie also koffeinhaltige Getränke in Maßen zu sich nehmen. Wichtig wäre allerdings, generell viel zu trinken und Sport zu treiben. Eine gestärkte Muskulatur, vor allem der Beine trägt dazu bei, dass das Blut nicht in den Beinen "absackt", was den Blutdruck zusätzlich niedriger machen würde. Essen Sie auch normal gesalzene Speisen - zu viel Salz wäre keine gute Idee, auch wenn das Salz dazu führt, dass der Blutdruck ansteigt. Regelmäßige Blutdruck-Kontrollen wären sinnvoll, zumal sich die ganze Situation im Laufe der Schwangerschaft verändert.