Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kefir aus dem Kühlregal
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Hafenmops75
Lieber Herr Prof. Costa, schon oft habe ich mir Rat und Hilfe in diesem Forum geholt und bin sehr begeistert, dass vieles von dem, was ich mich auch frage, hier schon erörtert wurde (ich habe mich dennoch nicht getraut, einen Hotdog beim Möbel-Schweden zu essen ). Nun habe ich selbst eine Frage: Von der Firma Andechser Natur gibt es im Kühlregal einen leckeren Bio Kefir Lemon, den ich immer sehr gerne getrunken habe. Seit ich schwanger bin, bin ich jedoch recht unsicher und ängstlich, was die meisten Lebensmittel angeht... Aber den Kefir (und Kefir generell, auch natur) würde ich sehr, sehr gerne weiter trinken - ist dies möglich? Von Rohmilch steht nichts drauf, aber ich frage lieber trotzdem. Und dann noch rasch eine Frage zum Thema Milchprodukte aus Heumilch: Mein Mann hat aus dem Supermarkt neulich lecker aussehenden Alpen Joghurt im Glas mitgebracht, der aus pasteurisierter Heumilch hergestellt wurde - ist der Verzehr erlaubt? Auch Bio Gouda aus Heumilch habe ich gesehen, bei dem ich mir dann aber auch unsicher war. Haben Sie vielen Dank für Ihre Geduld und die Beantwortung dieses ausufernden Spektrums an Fragen! Ich bin sehr froh, dass es dieses Forum gibt. Herzliche Grüße von Svenja
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es freut mich, dass Ihnen dieses Forum gefällt. Nur so nebenbei sei vermerkt, dass man beim "Möbel-Schweden" nicht Hotdogs sondern Möbeln anschauen und eventuell kaufen sollte... Kefir, egal ob Bio oder "Diesel", gilt in der Schwangerschaft als gesund - Sie dürfen ihn also weiter genießen. Wenn ein Milchprodukt aus Rohmilch hergestellt wird, muss das in Europa auf der Packung vermerkt sein - das ist Gesetz und kein Witz... Für den Joghurt aus pasteurisierter Heumilch gilt das Gleiche - sehr gesund ! Entscheidend ist, dass die Milch pasteurisiert wurde und, natürlich, wie der Joghurt schmeckt... "Heumilch" bedeutet nur, dass die Kühe ohne Silofutter also ohne gegorene Futtermittel (das sind diese großen Plastikrollen auf der Wiese, in denen sich das gemähte Gras befindet und das mit Milchsäure konserviert wird) gefüttert worden sind. Also etwas natürlicher als andere Kühe...