Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kalinka Kefir Müller
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
eralsa14
Sehr geehrter Herr Dr. Costa,  seit einigen Wochen trinke ich täglich oder 2x die Woche den Kalinka Kefir von Müller. Etwa 200ml.  Im Internet gehen die Meinungen auseinander, Kefir wird aber für Schwangere auffallend oft mit einem zu hohen Alkoholgehalt in Verbindung gebracht. Was sagen Sie hierzu? Danke!! Deine Schwangerschaftswoche: 25
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Kefir darf man in der Schwangerschaft trinken. Die Alkoholmenge ist sehr gering und stellt keine Gefahr für die Schwangerschaft dar. Viele Lebensmittel wie Brot, Backwaren, Obst und Obstsäfte enthalten in etwa so viel Alkohol wie Kefir... Wenn man das verbieten würde, dürfte man nichts essen. Was, wenn ich so nachdenke, gar nicht schlecht wäre - alle Schwangeren also ins Krankenhaus, an die Infusionen ! Lassen Sie sich bitte nicht verunsichern...