Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
kaffee und kohl in der schwangerschaft, gefährlich für meinen kleinen schatz?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Julimuddy
hallo ich mache mir gedanke und wollte mal fragen ob oder warum kohl und kaffee i der schwangerschaft gefählich sind???? ich bin zum ersten mal schwanger und es würde mich interessieren... ist es schlimm kaffee zu trinken und wenn ja was sind die risiken????? warum ist kohl schlecht oder ab wann sollte man darauf verzichten??? ich freu mich riesig auf mein noch sehr kleines baby... ich bin in der 8. woche und freu mich auf eine, hoffentlich hilfreiche antwort von ihnen ... danke und lieben gruß von Evi
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Beim Kaffee dürfen Sie os etwa 2-3 Tassen koffeinhaltigen täglich trinken - ohne Koffein gibt es keine Beschränkungen. Was den Kohl angeht, gibt es keinen Grund, diesen in der Schwangerschaft zu meiden. Also - nicht darauf verzichten, wenn Sie ihn mögen !
heliundmama
hallo, bei kaffee lässt sich drüber streiten. in der regel ist es ok koffeinhaltigen zu trinken. 1-2 tassen am tag... wenn du deinem gewissen zu liebe eine erleichterung geben willst dann trinkt einfach koffeinfreien kaffee. zum thema kohl habe ich noch nie davon gehört das man ihn nicht essen darf???? vielleicht nur weil du dann gebläht bist? gebläht zu sein stört das baby aber nicht. nur die mama darf drunter leiden da es sehr schmerzen kann. kann gut sein das du in der schwangerschaft schneller und mehr gebläht bist als sonst. trotzdem kannst du kohl essen wenn du ihn verträgst.