Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ist gekochte Avocado giftig?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Artemisia
Ist gekochte Avocado giftig oder schädlich? Sehr geehrter Herr Dr Costa, wegen der Gefahr vor Toxoplasmose und Listeriose versuche ich möglichst viel Gemüse zu kochen. Nun habe ich eine Soße mit Avocado zubereitet (ich weiß, es ist eigentlich ein Obst) und diese aus Gewohnheit gekocht obwohl ich sonst Avocado immer roh esse. Sie wurde dadurch recht bitter weshalb ich nicht alles gegessen habe, aber doch den größten Teil. Im Internet steht sehr viel zu roher Avocado, aber nicht ob durch den Kochvorgang evtl Gifte oder schädliche Stoffe entstehen. Ich habe nun etwas Sorge meinem Baby damit geschadet zu haben. (6.Monat) Wissen Sie vielleicht etwas darüber? Vielen Dank für die Mühe, die sie sich mit uns geben! Mit freundlichen Grüßen Artemisia
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Durch das Erhitzen von Avocado werden Bitterstoffe frei und die Speise kann ungenießbar werden. Allerdings gibt es solche Berichte nur wenn man die Avocado sehr lange und sehr heiß gekocht hat. Irgendwelche gesundheitliche Probleme sind bislang nicht berichtet worden - zumindest habe ich davon noch nie gehört. Ich wüsste nicht, weshalb Sie eine Avocado erhitzen sollten... Wenn Sie Avocado essen möchten, dann als Frucht und eben kalt essen...