Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gekochte Eier vom Vortag wie lange ungekühlt genießbar?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Nati82
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Ich habe gestern Abend Eier gekocht (12 Minuten und anschließend abgeschreckt). Da noch ein Ei übrig war habe ich mir dieses heute zum Mittagessen geschält. Das gekochte Ei habe ich dummerweise nicht im Kühlschrank aufbewahrt, sondern bei Zimmertemperatur auf dem Esstisch. Muss ich mir nun Gedanken machen? Die Hälfte vom Ei hatte ich bereits gegessen als ich mir Gedanken über die Genießbarkeit gemacht habe. Viele Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das von Ihnen gekochte Ei ist so ähnlich zu betrachten wie ein Osterei... Man kann es also auch am nächsten Tag essen. Sie dürfen davon ausgehen, dass in dem 12 Minuten lang gekochten Ei keine Bakterien enthalten waren (da bin ich ganz sicher !) und dass über Nacht auch keine Bakterien hinzugekommen sind. Bei Eiern sind Salmonellen das Hauptproblem. Wenn diese vorhanden sind, führen sie nach wenigen Stunden zu starken Magen-Darm-Beschwerden. Das hatten Sie ja nicht - also besteht auch kein Grund zur Sorge.