Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ich habe immer Hunger :(
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Murmel-enomiS
Hallo . Erst mal zu mir . Ich bin 28 Jahre , Wiege eigentlich 58 kg und bin 167 cm groß . Ich bin mit meinem 4. Kind schwanger in der 22 ssw . Ich habe eine bekannte stoffwechselstörung ( reaktive hypoglykämie) und seit der Schwangerschaft immer richtigen Hunger egal was ich wann gegessen habe . Ich habe in allen drei anderen Schwangerschaften um die 30 kg zugenommen und bin jetzt schon Wieder bei plus zehn :( ich will nicht wieder so viel zu nehmen :( habe aber immer Soooo einen Hunger . Was kann ich essen um das Hungergefühl zu bändigen ohne so extrem zuzunehmen ? Liebe Grüße murmel
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Auch wenn es Sie vielleicht enttäuscht, muss ich gestehen, dass es keine medizinisch "exakte" Ratschläge gegen Heißhunger in der Schwangerschaft gibt. Leider... Zwei Tipps hätte ich für Sie. Wenn Sie vom Hunger "befallen" werden, versuchen Sie einfach nur stilles Wasser zu trinken, weil man dadurch dieses gefühl manchmal eindämmen kann. Alternativ können Sie ein kleines, fettarmes (1.5% Fett schmeckt besser als 0.1% Fett...) Joghurt zu essen. Damit können Sie die Zeiten zwischen den Mahlzeiten überbrücken. Achten Sie aber darauf, bei den Mahlzeiten möglichst wenig Kohlenhydrate zu essen, weil diese zur raschen Insulin-Ausschüttung führen, die wiederum eine Unterzuckerung wie bei Ihnen bewirken kann.