Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Übermäßig großer Hunger in stillzeit normal?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Wollweisschen
Sehr geehrter Herr Prof.Dr.Costa, Zwar sind Sie für Ernährung in der Schwangerschaft zuständig, ich hoffe, Sie können mir trotzdessen weiterhelfen. MeineTochter ist inzwischen 13 Wochen alt, ich stille und mein Hunger wird immer größer und er ist viel stärker, als diese 500 kcal die man angeblich mehr essen darf. Ich esse täglich ca. 1000 kcal mehr als vor der Schwangerschaft und ich fühle mich so abartig und unnormal. Ich schildere Ihnen mal meinen gestrigen Tag: Frühstück: 500 ml fettarme Milch 2 Scheiben Roggenvollkornbrot (115g) 10g Butter 2 Scheiben Kochschinken(40g) Mittagessen: 1 Hähnchenbrustfilet (165g) 60g Langkornreis 300g TK Gemüse (Erbsen, Champigon, Möhre,Romanesco) Davon würde ich nicht satt, sodass ich anschließend noch 300g Magerquark mit Wasser angerührt habe, dann hätte ich noch immer großen Hunger und habe 2 Scheiben Roggenvollkornbrot (110g) ohne alles gegessen und dann war ich immer noch nicht satt und habe 3 Rumkugeln (480g) gegessen. Abendessen: 1 Becher fettarmer Naturjoghurt (200g) zum Glück nur kleiner Hunger Die Menge ist auf alle Tage zu übertragen, die Verteilung,dass das meiste mittags ist, ist allerdings unterschiedlich, manchmal ist die Huptmenge abends, manchmal ist es gleichmäßig verteilt. Können Sie mir sagen, ob das als stillende noch normal ist oder können Sie mir Tips geben? Auf die Waage habe ich mich seit 3 Wochen nicht getraut. Ich hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können. Vielleicht noch zur Information, seit 3 Wochen arbeite ich wieder halbtags und fahre 9 km Fahrrad, ist zwar wenig, aber immerhin etwas Bewegung und 2x die Woche mache ich 60 Minuten Step-Aerobic. Ganz liebe Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Als ich Ihre "Tagesration" und dann ihre Bewegung / sportlichen Aktivitäten sah, muss ich gestehen, dass ich dachte, jemand will mich veräppeln... Alles gesunde Sachen, viel mehr Bewegung als 90% aller Stillenden - wirklich ganz große Klasse, Sie sind eine "Muster - Mami". Viele Frauen erleben allerdings das Gleiche, wenn sie stillen. Nämlich Hunger, Durst, etc, egal was sie essen und trinken. Das ist normal. Es ist sehr schwer, das Körpergewicht tatsächlich zu kontrollieren, wenn man stillt, vor allem weil das Stillen Sie "schlaucht"... Als Tipps kann ich Ihnen nur raten, zwischen den Mahlzeiten, das heißt wenn der "Heißhunger" kommt, stilles Wasser zu trinken oder ein Magerjoghurt zu essen. Damit können Sie Ihren Hunger ein bisschen in Zaum halten. Eine einzige medizinische Sache wäre noch zu klären - wissen Sie zufällig, wie Ihre Blutzuckerwerte sind ? Das könnten Sie mit Ihrem Hausarzt besprechen - manchmal ist die Ursache des Hungers eine gestörte Zuckerverwertung. Wie dem auch sei - nicht verzweifeln und mit einer Diät und Gewichtsabnahme erst nach Beenden des Stillens beginnen. Die Waage würde ich an Ihrer Stelle irgendwo, ganz weit weg bringen und sie erst danach heraus holen....