Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Hunger aber keinen Appetit
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sheryl212
Hallo Herr Dr. Costa, ich bin in der 17. Woche und hab die schlimme Übelkeitsphase zum Glück hinter mir und ich kann wieder halbwegs normal essen. Aber seit ein paar Tagen hab ich aber überhaupt keinen Appetit mehr. Hunger schon ständig aber ich weiß immer gar nicht was ich essen soll. Auf manche Sachen hab ich auch eine starke Abneigung entwickelt, wie zB Gemüse, ein Stück Fleisch oder auch Eier. Manchmal hab ich auch etwas Magenschmerzen in letzter Zeit, so als wäre viel Schaum drin oder so... Ist das denn normal auch für die Schwangerschaftswoche? Viele Grüße Sheryl212
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Nach der (schlimmen) Übelkeitsphase kann es etwas dauern, bis Ihr Magen wieder normal funktioniert. Die Abneigung gegenüber bestimmten Speisen kann aber länger anhalten - das ist in der Schwangerschaft ziemlich normal. Mein Tipp wäre, dass Sie kleine Portionen mehrfach am Tag essen. Wenn sich der Zustand nicht bald normalisiert, sollten Sie das mit Ihrem Hausarzt besprechen - es kann sein, dass eine Entzündung der Speiseröhre oder des Magens vorliegt, die man aber ganz gut behandeln kann.