Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Heißhunger auf Schokolade
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Murzel2021
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, vor der Schwangerschaft hatte ich einen BMI von ca. 22 und habe bereits da viel Sport getrieben. Inzwischen reite ich zwar seit einer Woche nicht mehr täglich, aber mache weiterhin täglich ein 20 minütiges Workout (Gymnastik, Krafttraining), zwischendurch Yoga, gehe demnächst wieder fast täglich schwimmen und mache jeden Tag einen Spaziergang (1 Std.). Bewegung habe ich also als Ausgleich zu meinem Bürojob genug denke ich. Bisher bei 15+6 habe ich 5 kg zugenommen, wobei ich seit ca. 2 Wochen auch bereits einen sichtbaren Bauch habe. Ebenso wie in der 7./8. SSW habe ich seit ca. 2 Wochen wieder Heißhunger auf Schokolade und versuche mich hier schon so gut es geht zu bremsen (Möhre, Paprika zB hilft nicht). Es fällt mir aber sehr schwer. Ansonsten ernähre ich mich recht gesund (morgens zB Magerquark mit Obst, Nüssen und Leinsamen; zum Mittagessen immer auch Gemüse etc.) Habe ich ggf. einen Mangel? Muss ich widerstehen? Haben Sie andere Tipps?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mich freut es jedes Mal, wenn ich von einer Schwangeren höre, dass sie sich viel bewegt und auch noch Sport treibt. Das ist ganz sicher günstig für die Schwangerschaft, nicht zuletzt weil es der werdenden Mutter eben gut geht... Dieser "Heißhunger auf Schokolade" ist nicht das Schlimmste, was einer Schwangeren passieren kann, ganz ehrlich... Gesunde Ernährung und Schokolade dazu ist eine ganz gute Kombination. Finde ich, jedenfalls, als "Schoko-Fan". Sie sehen, wenn es um Schokolade geht, kann ich nicht sachlich bleiben. Aber im Ernst, eine "Schokoladenüberdosis" gibt es nicht, solange alles andere "im grünen Bereich" ist.