Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
heißer feta
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mama85
Guten Tag, Dr. Costa, ich hätte eine frage zum feta. Ist der Feta Käse beim Griechen immer aus pasteurisierter milch oder auch mal aus Rohmilch? Kann ja auch sein das der kellner das nicht weiß. Wir gehen sehr gern beim Griechen essen und ich bestelle immer gebackenen Feta als Vorspeise. Wenn der Feta doch aus Rohmilch ist, werden die keime dann durch das backen abgetötet? Dann könnte man den doch problemlos essen oder? Danke schon mal für eine Antwort. Lg
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Den gebackenen Feta dürfen Sie essen, egal aus welcher Milch er hergestellt worden ist. Weil beim Backen die Temperatur so hoch ist, dass keine Bakterien mehr vorhanden sind. Aber in den allermeisten Fällen wird der Feta aus pasteurisierter Milch hergestellt - einfach deswegen, weil dieser Käse länger haltbar ist und sich im Geschmack von anderen Sorten nicht unterscheidet. Auch in Griechenland besteht Kennzeichnungspflicht für Rohmilchkäse - insofern kann sich der nette Kellner mal die Verpackung des Feta angucken. Es reicht nicht, nur Kalimera oder Kalispera zu sagen, wenn man Kellner in einem griechischen Lokal ist...