Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Haltbarkeit von diversen Lebensmitteln
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Frieda2211
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich habe ein paar kleine Fragen: 1) Kann ich selbst gebackenen Kuchen einfrieren und nach ein paar Wochen wieder bei Zimmertemperatur auftauen? Ich habe die Stücke davor immer noch kurz in den Backofen. 2) Zum Backofen direkt eine Frage: Er scheint sich unterschiedlich stark zu erhitzen, an manchen Stellen ist das Überbackene oft mehr durch als an anderen. Kann ich trotzdem sicher gehen, dass das Essen nach 5 Minuten bakterienfrei ist? 3) Wie lange kann ich bereits geöffnetes Knäckebrot aufbewahren? 4) Ist Milch, die schonend für nur 3 Sekunden erhitzt wurde, für Schwangere geeignet? Es geht hier um die Rewe-Bio-Milch sowie die Milch von Weihenstephan. 5) Würzt man beim Kochen, verkleben Gewürze und Pfeffer leider gerne über dem Wasserdampf. Ich gebe es zunächst auf die Händflächen. Mein Mann verwendet es jedoch direkt über dem Kochtopf. Kann ich den Pfeffer danach noch zum Würzen des Abendbrots verwenden? Vielen Dank im Voraus! Frieda
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1) Den selbst gebackenen Kuchen dürfen Sie einfrieren und nach ein paar Wochen wieder bei Zimmertemperatur auftauen. Verwenden Sie für das Einfrieren geeignetes Verpackungsmaterial. 2) Wenn der Backofen vorgeheizt wird und bereits eine Temperatur deutlich über 100°C hat, wenn Sie darin Speisen erhitzen, dürfen Sie davon ausgehen, dass nach 5 Minuten keine Bakterien mehr vorhanden sind. 3) Bereits geöffnetes Knäckebrot kann man mehrere Monate lang aufbewahren. Voraussetzung ist, dass es trocken gelagert wird. Idealerweise sollten Sie eine einfache verschließbare Küchendose oder eine klassische Brotdose verwenden. Bei vorhandener Feuchtigkeit kann sich Schimmel bilden und das ist ... das Ende des Knäckebrotes. 4) Erhitzte (pasteurisierte) Milch ist für Schwangere geeignet. Das gilt auch für Bio-Milch, die "schonend" erhitzt wurde. Nur Rohmilch sollten Sie meiden. Das ist aber auf der Packung immer vermerkt und kann nicht übersehen werden. 5) Diese verklebten Gewürze und das Pfeffer dürfen Sie natürlich weiter verwenden. Der Wasserdampf enthält keine Bakterien.