Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Haferflocken mit Leinsamen (geschrotet)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Rapunzel39
Hallo Herr Prof. Costa, meine Frage scheint irgendwie im virtuellen Nirvana gelandet zu sein, deshalb schreibe ich noch einen Post. Ich befinde mich in der 24. SSW und esse etwa 3-4x in der Woche meinen Haferflockenbrei. Dieser besteht i. d. R. aus 3 EL Haferflocken, 1-2 EL gepufften Amaranth, 1 EL Leinsamen (geschrotet) und TK-Obst von Alnatura wie Erdbeeren, Heidelbeeren, Sauerkirschen, Brombeeren usw. Als Topping gibt es 1 EL Mandelmus. Meinen Haferflockenbrei habe ich bisher für sehr gesund gehalten. Nun habe ich gelesen, dass ich wegen der Blausäure im Leinsamen aufpassen sollte. Den Brei koche ich nur sehr kurz auf, vielleicht 1 - 2 Minuten. Meinen Sie, dass dies ausreicht oder sollte ich besser zukünftig auf Leinsamen verzichten? Vielen Dank vorab für Ihre Einschätzung!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Aus den Leinsamen kann tatsächlich Blausäure entstehen, aber das scheint insgesamt sehr selten der Fall zu sein. Entscheidend scheint die Menge an Leinsamen zu sein. Das Bundesinstitut für Risikobewertung hat eine Verzehrsempfehlung für Leinsamen herausgebracht und dabei festgelegt, dass man nicht mehr als 15 Gramm pro Mahlzeit essen soll. Schränken Sie die Menge also ein und vergessen Sie bitte nicht, dabei auch viel zu trinken.