Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gurken, Salat und Zwetschgen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
myumyu
Hallo nochmal, Professor, danke Ihnen für ihre ausführliche Antwort. Jetzt hätte ich aber noch einmal drei Fragen: 1. Gurken: Muss ich diese schälen? Ich mache es immer so, dass ich die Gurke wasche, schäle und dann noch einmal wasche. Da ich aber nur Bio-Gurken kaufe, tut es mir immer um die Schale leid, da in dieser ja die meisten Vitamine stecken. Reicht es, die Gurken zu waschen (Evtl heiß?). Da Gurken ja in Bodennähe wachsen, habe ich Sorge wegen Toxoplasmose und Listerien. 2. Zwetschgen. Ich kaufe gerne im Supermarkt diese 2kg-Körbe Zwetschgen. Dabei achte ich darauf, dass diese nur aus Deutschland kommen. Aus Angst vor Toxoplasmose/Listerie esse ich aber nur die, an denen noch der Stiel dran ist, da bei denen ohne Stiel ein Loch an dessen Stelle ist, welches ins Innere der Frucht führt. Ich hoffe, ich habe das gut erklärt, wie ich das meine. Wenn man sie wäscht, tropft an dieser "Lochstelle" auch Wasser heraus. Ich gebe dann immer meinem Mann die Zwetschgen, die eben ohne Stiel, dafür mit Loch sind. Diese machen abe 2/3 des Korbes aus und mein Mann mag Zwetschgen eigentlich nicht soo gern. ;-) Kann ich auch die mit "Lochstelle" essen oder könnten hierdurch Toxoplasmose/Listeriose-Erreger ins Innere der Frucht gelangt sein und sich dort verbreiten? 3. Salat Weil ich solche Angst vor einer Ansteckung habe, esse ich kaum noch Salat. Wie oft muss ich ihn denn waschen, damit er unbedenklich ist? Auch Salat kaufe ich nur Bio und nun hat mir jemand gesagt, dass gerade Biosalat durch die Düngung mit Gülle besonders gefährlich bzgl. Toxoplasmose/Listeriose ist. Reicht auch hier mehrmaliges Waschen aus? Am Salat kleben ja häufig noch Erdreste, reicht da wirklich das Abspülen? Ich würde soo gerne wieder grünen Salat essen! Vielen Dank für Ihre mühevolle Arbeit!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Die Gurken müssen Sie nicht schälen. Gut abwaschen reicht völlig aus. 2. Zwetschgen können Sie völlig ohne Bedenken essen, sie haben mit Toxoplasmose oder Listeriose nichts zu tun. Achten Sie nur darauf, dass sie gewaschen sind und Außen und Innen intakt, ohne Wurmlöcher oder Schimmel. 3. Bitte. bitte essen Sie Salat, unbedingt. Einmal unter laufendem Wasser waschen reicht völlig aus. Achten Sie nur darauf, dass keine Erdreste dran kleben.