Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Goldene milch
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sonnensophi
Darf die Goldene Milch(vom Achterhof, kurcuma, gerstengras, shatavari und hagebuttnpulver) über die schwangerschaft hinweg genommen werden? Ashwaganda hab ich weg gelassen weils blutverdünnend wirkt .
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zu diesem fälschlicherweise "Milch" genannten Getränk ist zu sagen, dass es bestimmte Stoffe enthält, bei denen in der Schwangerschaft Vorsicht geboten ist. Kurkuma kann man zwar ab und zu und in kleinen Mengen in der Schwangerschaft verzehren, aber man sollte nicht zu viel davon zu sich nehmen. In geringen Mengen ist aber Kurkuma OK, weil dieses Gewürz auch positive Eigenschaften aufweist. Shatavari hat Östrogen-ähnliche Wirkungen und Östrogen ist ein weibliches Hormon. Wenn Sie einen Jungen erwarten, könnte "viel Östrogen" die Entwicklung der Geschlechtsorgane negativ beeinflussen. Aber auch sonst braucht eine Schwangere keine zusätzlichen Hormone mit Ausnahme des Progesterons in bestimmten, speziellen Fällen und nur in den ersten Wochen der Schwangerschaft. Zusammenfassend spricht mehr dagegen als dafür, diese "Goldene Milch" regelmäßig zu trinken. Ich kann Ihnen leider nicht sagen, ab welcher Menge dieses Getränk problematisch wird und daher ist es sicherer, sie lieber nach der Schwangerschaft zu genießen...