Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gebackener (Rohmilch)Käse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
femBIO
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, mir fiel noch eine weitere Frage ein: Listerien und auch die Toxoplasmose-Erreger werden doch durch Erhitzen abgetötet, richtig? Das heißt Lasagne etc. kann ich mit Rohmilchkäse überbacken, bzw. frische Rohmilch zum Kuchenbacken verwenden? Ich frage, weil wir viele Bioprodukte essen, zum Beispiel auch Kuchen vom Bauern. Wäre dieser mit Rohmilch hergestellt ist das doch kein Problem? Ich hatte mich gewundert, weil ja beispielsweise mal Listerien in Streukäse gefunden wurden und dieser zurückgerufen wurde. Aber mit Streukäse überbackt man doch Essen, die Listerien wären dann doch abgetötet? Viele Grüße und Danke sehr!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Käse zum Überbacken verwendet wird und die Hitze dabei hoch ist (gemeint sind mehr als 70°C), werden Bakterien wie Listerien und Toxoplasmen inaktiviert, schon nach wenigen Minuten. Im Falle von Lasagne ist das sicher, beim Kuchen hängt es davon ab, on der Teig mit der Rohmilch heiß gemacht wird. In so einem Falle ist Rohmilch in der Schwangerschaft kein Problem.