Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Frozen Yoghurt und Latte Macchiato
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Kaleidoskop
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, leider muss ich Ihnen heute doch noch einmal eine bzw mehrere Fragen stellen. Ich war heute in einem kleinen, aber gut besuchten Café und habe einen Frozen Yoghurt bestellt. Als Topping habe ich Kinderschokolade und Erdbeersoße gewählt. Weil die Schokolade irgendwie recht trocken geschmeckt hat und ich danach einmalig Durchfall hatte, habe ich im Nachhinein ein paar hygienische Bedenken. 1. Ich habe nicht gesehen, wie der Joghurt gemau hergestellt wurde. Aber weil er so schön geformt aussah, von der Form ähnlich wie soft ice, habe ich nun Bedenken, dass er mit Listeriose belastet war, weil die Herstellungsgefäße vielleicht auch schwer zu reinigen sind? Oder wären Salmonellen dann eher das Problem? 2.Die Toppings lagen offen herum.Deshalb schmeckte die Schokolade vielleicht auch nicht so frisch. Und die Soße war eine Fertigsauce aus einer Flasche, ähnlich wie eine große Ketchupflasche. Der Deckel war nicht drauf, wahrscheinlich weil sie häufig gebraucht wurde. Besteht hier eine Gefahr? 3. Ich habe einen Latte Macchiato dazu getrunken. Bestand hier vielleicht eine Gefahr? Das Café war wie gesagt eher klein, aber bei dem guten Wetter gut besucht. 4. Zwischendurch hat eine Wespe in meinem Eis gebadet. Besteht hier die Gefahr, dass Keime übertragen wurden? Es tut mir Leid, dass ich so viele Fragen habe. Ich komme in die 36. Woche und habe gerade Panik, dass doch noch etwas schief geht so kurz vor Schluss....Wie gesagt hatte ich nach dem Eis einmal Durchfall, hatte dies in der Schwangerschaft aber schon häufig. In der Hoffnung, dass ich in dieser Schwangerschaft keine weiteren Fragen stellen werde, bedanke ich mich ganz herzlich für Ihre Antwort! Liebe Grüße Kaleidoskop
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Generell kann man sagen, dass der Unterschied zwischen einem "frozen Yoghurt" aus dem Supermarkt und dem aus einem Café ist, dass im Supermarkt ausser Milch (das ist die Basis) etliche Zutaten hinzugesetzt werden, damit der Joghurt haltbar wird. Z.B. Zucker, gesäuerte pasteurisierte fettfreie Milch, Milchpulver, Fruktose, Dextrose, natürliche Aromen, Zitronensäure, Guarkernmehl, Maltodextrin, Mono- und Diglyzeride, Stärke, etc. Also eine halbe Chemie-Fabrik.... In Cafés oder Eisdielen sollte der Frozen Yogurt aus frischem Joghurt mit .... Luft (das ist kein Witz !) hergestellt worden sein. Luft deswegen, weil diese dazu führt, dass die Grundmasse (Joghurt und Milch) cremig wird. Problematisch ist also der Frozen Joghurt nicht. Die Zutaten, Soßen, etc. enthalten viel Zucker. Dass sie "frei herum liegen", ist so. Wenn man sie mit Löffeln abschöpft, dürften keine Keime übertragen werden - aber ganz sauber sind sie sicherlich nicht. Latte macchiato dürfen Sie in der Schwangerschaft trinken - bis zu etwa 3 Gläser / Tassen täglich. Pro Glas wird nämlich ein Kaffee verwendet. Die Wespen mögen auch Eis. Eine einzelne Wespe ist aber ungefährlich. Zusammenfassend kann ich festhalten, dass Sie sich keine Sorgen zu machen brauchen.