Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Fior di Latte/ Modrig riechende Wohnung.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Nadschi
Lieber Dr. Costa, ich bin gerade in Berlin. Am ersten Tag angekommen und schon ist viel passiert.    1. wir befinden uns aktuell in der Wohnung meiner Schwägerin. Dort riecht es sehr modrig und nach altem Rauch. Die Vormieterin war wohl starke Raucherin. Zudem befindet sich in der Wohnung eine hohe LuftFeuchtigkeit. Kann das irgendwelche Auswirkungen auf mein Baby haben?    2. abends waren wir Pizza essen. In der Pizzaria gab es nur Pizza. Daher habe ich eine Pizza mit Fior di Latte bestellt. Ich hatte ja keine andere Wahl. Die Pizza war anscheinend nicht sehr lange im Ofen. Die handhaben das hier wohl so. Ich hab im Nachhinein gelesen, dass diese Art von Käse aus Rohmilch hergestellt wird. Wie hoch ist das Risiko, dass ich mich mit Listerien/Toxoplasmose angesteckt habe?  3. zudem wurden Oliven und Kapern wahrscheinlich auch im Nachhinein auf die Pizza gelegt und somit nicht erhitzt. Kann auch hier ein Gefahrenrisiko entstanden sein?    Liebe Grüße und schonmal Danke für die Antwort.  Deine Schwangerschaftswoche: 24
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. "Der alte Rauch in der Wohnung" sollte kein Problem sein - kann teilweise dadurch gelöst werden, dass man viel lüftet, aber das dauert erfahrungsgemäß ziemlich lange. Dass es "sehr modrig" und die Luftfeuchtigkeit hoch ist, könnte ein Hinweis auf Schimmelpilzbefall, was natürlich gesundheitsgefährdend wäre. Wenn Sie vorhaben, länger in dieser Wohnung zu weilen, sollten Sie einen Profi bitten, sich die Wohnung anzusehen und einen Pilzbefall auszuschließen. Das ist zwar umständlich, ich weiß, aber dringend notwendig. 2. Die Pizza wird üblicherweise in einem Ofen bei sehr hoher Temperatur (3-400 Grad Celsius) zubereitet - bei solchen Temperaturen sind Bakterien kein Problem mehr und auch die Mozzarella-Art namens "Fior di Latte" (denn was anderes ist es nicht...) darf auf der Pizza gegessen werden. Auch von Schwangeren, versteht sich... 3. Oliven und Kapern dürfen Sie auch kalt essen, sie sind ungefährlich.