Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Fasten während der Schwangerschaft
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
samera
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, erst einmal muss ich sagen, dass ich Ihre Beiträge mit sehr viel Freude und Neugier lese. Ihre Antworten sind nicht knapp formuliert, vielen Dank dafür. Meine Frage, die ich auf dem Herzen habe möchte ich Ihnen auch gerne stellen. Wie sieht es Ihrer Meinung aus mit Ramadan und Schwangerschaft. Anfang Juli beginnt der Ramadan und ich wäre wenn Gott will in der 35 Schwangerschaftswoche. Momentan befinde ich mich in der 31 Ssw und unser Baby wiegt ca. 1350g. Von 3:00 Uhr Morgen früh bis 21:50 Uhr enthält man sich dem Essen und Trinken. Meine Ernährung würde wie folgt aussehen: Morgens 2:30 Uhr vor Sonnenaufgang 7 Datteln, 100 g Weinrauben oder eine Schale Wasser- bzw. Honigmelone, 1 Banane, 3-4 Paranüsse, 1 Glas Saftschorle 300 ml. Abends bei Sonnenuntergang: 400 ml Obstshake selbst zubereitet aus Saft mit Heidelbeeren, Melone oder anderes Obst ohne extra Zucker, 1 Liter Flüssigkeit (Wasser, Saft oder Saftschorlen manchmal auch etwas Limonade aber moderat. 1 Obstteller mit etwas Ananas, Melone und Weintrauben, 4-5 Datteln, 1 Brötchen mit Gouda 45% , in Abwechslung Gemüsepfanne mit Reis, Nudeln oder Kartoffeln Gemüse ist immer dabei, 3 x wöchentlich Fleisch, 1 x wöchentlich Fisch meistens Wildlachs, zum warmen Essen gebe ich 1 EL Lein- oder Olivenöl. 400-500 ml fettarme Milch, 1 kleines Stück Schokolade oder Nippon. Meine letzte Frage wäre, verfügt die Mutter über „Reserven“ womit sie das Kind im Mutterleib ernähren kann oder hungert das Kind während der Fastenzeit. Und wenn ich tagsüber nichts trinke wird das Baby trotzdem versorgt. Herr Prof. Dr. Costa ich kann es kaum abwarten Ihre Antwort zu lesen. Über das Internet habe ich leider keine Informationen erhalten. Vielen Dank im Voraus. Schöne Grüße samira
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ganz schön leckere Speisen sind das - ehrlich gesagt wusste ich nur, dass man von Sonnenaufgang bis zum Sonnenuntergang nichts essen und trinken darf. Ihr Speiseplan ist völlig OK, es würde allerdings nicht schaden, wenn Sie ein bisschen mehr Eiweiße zu sich nehmen - z.B. in Form von Milch, Joghurt, Käse. In der 35. Schwangerschaftswoche passiert nicht mehr viel, wenn man anders isst als sonst und Ramadan bedeutet eigentlich nur, dass man eine Verschiebung beim Essen vornimmt. Die Zeit ohne Flüssigkeit und Essen ist relativ lang und sie ist diejenige, in der man außerhalb des Ramadans isst und trinkt. Aber das Kind holt sich aus dem mütterlichen Blut, was es braucht, Sie brauchen sich deswegen keine Sorgen zu machen. Bitte achten Sie darauf, dass Sie tagsüber, sollte es auch bei uns sehr warm werden (glaube ich persönlich nicht ganz, weil die Erderwärmung, wie wir sehen, zu einer ziemlichen Kälte führt..., aber egal...), dass Sie nicht besonders viel schwitzen und Flüssigkeit verlieren. Wenn Ihr Blutdruck niedrig ist, könnte es Ihnen wegen des Flüssigkeitsmangels schwarz vor den Augen werden, schwindelig, etc.