Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Fasten im Ramadan 7. Monat
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
VanessaE.
Hallo! Ich befinde mich in der 25. SSW meiner 5. Schwangerschaft. Ich habe gesundheitlich außer einem anfangenden Nierenstau wie in jeder meiner SS keine gesundheitlichen Probleme. Bei den anderen Kindern habe ich das Fasten immer nachgeholt, aber diesmal bin ich recht motiviert, wenigstens ein paar Tage zu fasten.  Meine Kinder hatten immer ein Geburtsgewicht von knapp 4 Kilo. Die Fastenzeit beträgt knapp 14 Stunden.Kann das Fasten in meinem Trimester meinem Baby schaden, solange ich mich gut ernähre ? Oder sollte ich es aus ärztlicher Sicht  lieber verschieben? Vielen Dank  Deine Schwangerschaftswoche: 25
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diese 14-stündige Fastenzeit sollte kein Problem sein, wenn die Schwangerschaft ansonsten normal verläuft. Entscheidend ist, was Sie selbst am Ende Ihrer Frage angeben, nämlich, dass Sie sich "gut ernähren". In der verbliebenen Zeit sollten Sie versuchen, mehrere kleine Mahlzeiten zu sich zu nehmen (mindestens 3) und vor allem ausreichend zu trinken. Gerade das Trinken ist wichtig, um die Funktion der Niere nicht zu gefährden.