Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Fasten an Ramadan , SSW 26+ 2
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Imamovic
Hallo Dr. Corsa, Ich bin in der 26 SSW ramadan hat schon angefangen und ich habe die ersten 2 Tage gefastet. Das Fasten hat mir keine Probleme bereitet. Gesundheitlich habe ich keine Beschwerden bis jetzt gehabt in der SS. Ich schaue immer das ich ausreichend trinke ( ca. 2L zwischen sonnen auf- und untergang) mein Urin ist nie dunkel gewesen oder Hat streng gerochen. An Nahrung esse ich ausgewogen dazu kommt sehr viel Salat, Gemüse, frischkäse, scheibenkäse, Vollkornprodukte, Milch, Joghurt, Kartoffeln, Hähnchen, Reis, Avocado, chiasamen, Bohnen, viel Suppe etc. Ab und an etwas Schokolade. Wenn ich faste hungert in der Zeit Mein baby und dehydriert es ? Ist das Risiko auf Diabetes erhöht wenn ich als schwangere faste? Es beugt doch Diabetes normalerweise vor ?? Der Körper wird wärend des fasten entgiftet, bekommt mein Kind Gifte ab durch die Blutgefäße? Im.internet liest man ja leider vieles, Ich freue mich über eine Aufklärung ihrerseits ala Experte.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das Fasten beim Ramadan bedeutet nicht, dass man wochenlang nichts isst, sondern man verschiebt nur Mahlzeiten. Da Sie nach Sonnenuntergang ja essen dürfen und Sie sich offenbar gesund ernähren, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Das Kind nimmt sich über das Blut alles, was es braucht. Es ist sehr gut, dass Sie 2 l am Tag trinken, das sollten Sie beibehalten. Man kann nicht sagen, dass das Fasten dazu führt, dass man nicht an Diabetes in der Schwangerschaft erkrankt. Viele Ursachen spielen eine Rolle, das fasten jedoch nicht. Machen Sie sich also keine Sorgen, bei einer normalen Schwangerschaft ist das Ramadan-Fasten kein Problem.