Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Essig schädlich für's Baby?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Stillmami2010
Lieber Prof. Dr. Costa, Ich habe mal wieder eine Frage. Meine Zuckerwerte habe ich mittlerweile ganz gut im Griff. Ich esse mehr Kohlenhydate über den Tag verteilt. Mein Brötchen/Haferflocken morgens möchte ich mir nach wie vor jedoch ungern nehmen lassen. Ich hatte gestern eine erstaunliche Erkenntnis. Ich hatte abends beim Grillen Fladenbrot und trotzdem einen untypisch niedrigen Wert von unter 90. ich dachte immer es liegt am Gemüse, nun kam mir der Gedanke, dass es ja ggf das Dressing (Holunderessig) sein könnte. Also habe ich heut morgen nach dem Frühstück einen TL Essig gegessen und siehe da: statt sonst um 120 nur 81! Jetzt die Frage: ist es schädlich einen TL Essig nach dem Essen zu sich zu nehmen? Kann ich meinem Baby damit schaden? Vielen Dank vorab. Lg
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Essig (auch Holunderessig) schadet weder Ihnen noch Ihrem Kind, es enthält nur minimale Spuren von Alkohol, wenn überhaupt. Es gibt wissenschaftliche Untersuchungen an gesunden Probanden, die gezeigt haben, dass Essig zu einem kleineren Blutzucker- und Insulin-Anstieg im Blut nach dem Essen führt. Das erklärt Ihre Werte. Auch das Sättigungsgefühl kann größer sein, man isst also weniger. Ob dies auch bei Schwangeren so ist, die einen Schwangerschaftsdiabetes haben, weiß man nicht. Es könnte aber so sein. Achten Sie aber trotzdem darauf, wie viel Alkohol im Essig enthalten ist - das sollten Sie auf jeden Fall herausfinden.