Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Essen aus Aluschale schädlich fürs Baby?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
JuliB91
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, Vielen Dank für Ihre kompetenten u hilfreichen Antworten in diesem Forum. Ich habe gestern Rigatoni al Forno vom Italiener aus einer Aluschale gegessen. Mir war davor nicht klar, dass das Essen bereits in der Aluschale in den Ofen geschoben wird. Danach habe ich gelesen, dass insbesondere Schwangere ihre Aluminiumaufnahme nicht unnötigerweise durch Speisen aus Alu-Schalen (Menüschalen oder Grillschalen) erhöhen sollten, weil Aluminium plazentagängig ist u Schäden beim Säugling verursachen kann (Nervensystem, Knochen usw). Jetzt mache ich mir große Sorgen, dass ich meinem ungeborenem Kind damit geschadet habe. Kann dieses eine Mal bereits einen Schaden angerichtet haben? Vielen Dank & Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zwar weiß ich nicht, wer solche Schreckensmeldungen verbreitet, aber ich muss gestehen, dass mich das auch nicht interessiert. Es stimmt einfach nicht, dass man in der Schwangerschaft keine Speisen aus Aluschalen essen soll. Will damit nicht sagen, dass man "ständig" aus Aluschalen essen soll... Aber eine schädliche Wirkung bei Ihrem Baby ist nicht zu erwarten. Grund zur Sorge gibt es also nicht. Seien Sie etwas vorsichtiger bei der Auswahl der Internetseiten, die Sie lesen - 99% der sogenannten Informationen sind reiner Müll. Das ist wissenschaftlich erwiesen. Trotzdem verbleiben noch Millionen Seiten, die man lesen kann, weil es so viele Seiten gibt... Eine sehr gute und seriöse Seite ist die Seite "Embryotox" der Charité Berlin, auf der sehr viele Stoffe analysiert werden, die in der Schwangerschaft eine Rolle spielen könnten.