Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ernährung Stillzeit
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
mia_sara
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, eine kurze Frage: wenn ich in der Stillzeit viel Süßes esse, verändert das dann auch meine Milch? D.h. wird diese kalorienreicher? Ich esse nicht übermäßig viel Schokolade, aber mich würde einfach mal interessieren, ob der Süßkram sich "nur" auf meine Hüften setzt oder auch mein Baby "mästet", was ich natürlich auch keinen Fall möchte? Vielen Dank für Ihre Antwort mia_sara
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Alles, was Sie essen und trinken, verändert die Zusammenstellung der Milch, weil die meisten Inhaltsstoffe in die Milch übergehen. Wenn Sie allerdings einen normalen Zuckerstoffwechsel haben, wird der Zucker zunächst im Blut abgebaut bzw. in einem normalen Bereich gehalten, so dass die Schwankungen in der Milch akzeptabel sind. Umgekehrt, wenn Sie sich zuckerarm ernähren, bekommt Ihr Kind trotzdem genug Zucker über die Milch, weil Ihr Stoffwechsel für eine stabile Konzentration sorgt. Schokolade ist, eigentlich, eine feine Sache, wenn man sie nicht täglich tafelweise isst.