Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ei-Eiweiß in der Schwangerschaft?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
NadineW2
Ich habe folgende Frage: Ich weiß, dass man rohe Eier vermeiden soll. Aber es gibt von Pumperlsgsund flüssiges Eiweiß, das man kaufen kann & das ich sehr gerne für verschiedene Rezepte benutze; u.a. auch roh verarbeitet oder z.B. gefroren in Eis. Ich habe schon bei diesen direkt nachgefragt, aber diese dürfen keine ärztl.Beratung machen. Aber ich habe folgende Info erhalten: Unser Eiweiß ist wärmebehandelt (=pasteurisiert) & damit frei von Salmonellen & anderen potenziell schädlichen Bakterien. Bedeutet das, dass ich dies weiterhin unbesorgt benutzen kann? LG, Nadine
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn das Eiweiß "wärmebehandelt" und zwar pasteurisiert ist, dürfen Sie es nach jeder Zubereitungsart in der Schwangerschaft essen. Es ist mit einer pasteurisierten Milch vergleichbar, auch diese darf man ja kalt trinken... Eine Gefahr besteht also nicht.